Winterkirche in Altengroden in den Wintermonaten November, Dezember 2022 und Januar, Februar, März 2023

Unser Beitrag zur Energieeinsparung für den Winter 2022/2023

Schon das Intervalllüften von Kirche und Gemeindehaus im letzten Winter im Rahmen der Corona -Hygieneregeln hat zu einem starken Anstieg des Gasverbrauches für die Heizungsanlage geführt. Die jetzige Energiekrise mit einem extremen Anstieg der Gaspreise in Folge des russischen Angriffskrieges hat das Problem verschärft. Im Gemeindekirchenrat ist die Lage ausführlich erörtert und es sind Maßnahmen beschlossen worden:

1.      Beschränkung der Raumtemperatur in den Nutzungszeiten auf max. 19 Grad in den Büro- und Gruppenräumen des Gemeindehauses.

2.      Beschränkung der Raumtemperatur in der ungedämmten Kirche auf max. 11 Grad zum Schutz der Orgel.

3.      Verlegung der Gottesdienste in den Gemeindesaal. Sein Raumvolumen ist deutlich kleiner und besserer Wärmeschutz ist gegeben. Mit bis zu 50 Personen ist er groß genug, die Anzahl der Gläubigen im Normalbetrieb aufzunehmen.

4.      Ausnahmen:
30.11.2022 19.00 Uhr Musikalische Abendandacht mit dem Chor Altengroden
24.12.2022 15.00 bis 18.00 Uhr Krippenspiel und Christvesper am Heiligen Abend

Wir gehen davon aus, dass die Ostergottesdienste in der ersten Aprilwoche 2023 wieder im Kirchengebäude gefeiert werden können.

Der Gemeindekirchenrat der Kirchengemeinde Altengroden