WGT - Gelebte Ökumene - globale Verantwortung Freitag - 03.03. 2017

„Was ist denn fair?“...

...lautet das Thema des WGTs 2017 von den Philippinen.

Der Gottesdienst, zu dem Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche eingeladen sind, wurde von philippinischen Frauen, die zu unterschiedlich christlichen Kirchen gehören, vorbereitet. Die Philippinen sind das bevölkerungsreichste christliche Land Asiens. Über 80% der Bevölkerung sind katholisch. Glaube und Spiritualität prägen Kultur und Alltag. Sowohl Priester und Ordensfrauen, als auch Vertreter der protestantischen Kirchen setzen sich für die Armen und Entrechteten ein.

Was ist denn fair?

- Dass die 7.107 Inseln der Philippinen im Pazifischen Ozean mit ihren tropischen Urwäldern, Korallenriffen, Sandstränden und artenreichenÖkosystemen jedes Jahr Millionen Urlauber begeistern und gleichzeitig aufgrund ihrer geographischen Lage die Folgen des Klimawandelsbesonders hart treffen mit Taifunen, Vulkanausbrüchen und Erdbeben?

- Dass die meisten der 100 Millionen Einwohner aus verschiedenen Völkern, Kulturen und Sprachen auf den Philippinen trotz desReichtums an natürlichen Ressourcen und Bodenschätzen nicht vom wirtschaftlichen Wachstum profitieren?

- Dass in der Landwirtschaft wenige Großgrundbesitzer das Sagen haben, während die Masse der Kleinbauern kein eigenes Land besitzt?

- Dass, diejenigen, die soziale Ungleichheit benennen und sich für Menschenrechte, Umweltschutz, Landreformen oder die Rechte der indigenen Bevölkerung engagieren, gefährlich leben?

- Dass viele Filipinas und Filipinos Jahr für Jahr ins Ausland abwandern und schuften als Hausangestellte, Krankenpfleger oder Schiffspersonal, damit Ihre Familien überleben können?

- Dass viele der Frauen oft einen hohen Preis zahlen in ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen durch körperliche u. sexuelle Gewalt?

Gebete, Lieder und Texte, u.a. das Gleichnis der Arbeiter im Weinberg (Mt. 20, 1-16) werden am 3. 3. 2017 rund um den Globus wandern. Dann dreht sich in Gemeinden in über 100 Ländern der Erde alles um den Inselstaat in Südostasien. Die WGTs-Kollekte unterstützt weltweit Frauen- u. Mädchenprojekte. Darunter sind 8 Projekte auf den Philippinen, die politische und gesellschaftliche Teilhabe, sowie die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Kinder zum Ziel haben..

Christa Hugenberg