Wir sind verbunden: Glocken, Gebet, Telefon und Segen
Kirchen laden zu verbindender Aktion ein.

Die Kirchen in Wilhelmshaven laden ab sofort dazu ein, das Licht der Hoffnung gemeinsam in allen Häusern  zu entzünden. Die Corona-Pandemie stellt alle vor ganz neue Herausforderungen. Das gemeinsame Feiern ist in den herkömmlichen Formen nicht mehr möglich. Als Zeichen der Verbundenheit laden die Kirchen (der Ökumene) in Wilhelmshaven ab sofort dazu ein, jeweils um 18 Uhr täglich eine Kerze in der eigenen Wohnung zu entzünden. „Wer möchte, stellt das Licht in ein Fenster. So leuchtet es auch nach draußen und wird zum Zeichen,“ sagt der Pfarrer Kai Wessels, „gleichzeitig wird zum Glockengeläut um 18 Uhr in allen Kirchen die Osterkerze entzündet.“ Das Osterlicht ist das Zeichen der Christenheit, dass das Dunkel nicht die Macht über die Menschen hat. Es zeigt, dass mitten in tiefster Nacht ein Licht alles erhellt. Zum Glockenläuten, das alle an allen Orten der Stadt hören können, können alle ein Vaterunser oder ein Gebet sprechen. (Ein Vorschlag für ein verknüpfendes Gebet ist am Ende dieses Artikels oder auf der Homepage www.christusnews.de zu sehen.) In Zeiten der Vereinzelung ist dies ein schönes Zeichen über alle leeren Straßen hinweg.

An jedem Sonntag bieten die Kirchen diese Aktion auch zur üblichen Gottesdienstzeit an. Von 10 Uhr bis 10.10 Uhr werden alle Kirchtürme ihre Glocken erschallen lassen. Danach wird für alle wieder die Osterkerze entzündet und das Gebet gesprochen. Diese Aktion ist nicht dafür gedacht, dass Gemeinde sich versammelt. Von 10.10 – 11 Uhr sind PastorInnen an vielen Telefonen da, um den Anrufenden einen Segen zuzusprechen.
Die an diesem Wochenende besetzten Telefone sind:
Pastor Frank Morgenstern 04421 22205
Pastor Kai Wessels 04421 52717
Pastorin Meike von Fintel 04421 1309533
Pastor Frank Moritz 04421 28052
Pastorin Anke Stalling 04421 21876

Kai Wessels betont darüber hinaus, dass seine KollegInnen, die Telefonseelsorge und er weiterhin jederzeit für seelsorgerliche Telefonate erreichbar sind. Die Läute- und Kerzenaktion sei ein erster Anfang von Möglichkeiten, nun zeitgleich an vielen Orten gemeinsam zu beten. Weitere Angebote folgen in den nächsten Tagen. Kirche lebe auch weiterhin durch das verbindende Gebet  und aus der Kraft Gottes. In dieser Zeit ist sozialer Abstand praktizierte Nächstenliebe.

Gott.

Wir sind verbunden.

Als Menschen mit Menschen.

Als Glaubende miteinander.

Als Glaubende und Menschen mit Dir.

Wir bringen Dir unsere Gedanken, unser Danken und unser Sorgen.

Heute.

Stille

Wir denken an alle, die wir lieben.

Was tun sie gerade.

Stille.

Wir denken an alle, die in diesen Zeiten noch einsamer sind.

Stille.

Wir denken an alle Kranken.

Und an alle Kranken in Krankenhäusern, die keinen Besuch haben können.

Stille.

Wir denken an alle, die helfen.

Sie setzen sich und ihre Kraft und ihre Gaben ein füreinander.

Gott.

Wir sind Deine Menschen.

Wir sind miteinander verbunden.

Atmen die Luft Deiner Schöpfung.

Beten zu Dir in allem, was ist.

Beten zu Dir mit den Worten, die uns im Herzen wohnen: VaterUnser

Gebet aus dem Michaeliskloster  von Elisabeth Rabe-Winnen